Gewöhnlich sein – eine außergewöhnliche Gabe

dreiteilige Webinar-Serie

mittwochs, 12.Oktober - 26.Oktober 2022, 18:00 - 19:30 Uhr

Referent*in: Ronald D. Siegel

Zur Webseite

Inhalt
Selbstzweifel, Scham und das Gefühl der Unzulänglichkeit überwinden

„Habe ich mich dumm angehört?“ „Hätte ich diese E-Mail senden sollen?“ „Wie sehe ich aus?“ Warum verbringen wir – und unsere Klienten – so viel Zeit damit, uns unsicher zu fühlen und uns mit anderen zu vergleichen? Warum strengen wir uns so an, unseren inneren Idealen oder äußeren Standards gerecht zu werden, nur um uns regelmäßig „nicht gut genug“ zu fühlen oder uns für unsere “Unzulänglichkeiten” zu schämen?

Vor allem im Zeitalter von Facebook und Instagram brauchen wir einen Weg, um uns von Ängsten, Depressionen, Süchten und stressbedingten Störungen zu befreien, die durch ständige Selbstbewertung und soziale Vergleiche entstehen.

Dieser dreiteilige, erfahrungsbasierte interaktive Workshop zeigt auf, wie wir Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und verwandte Methoden nutzen können, um aus der Achterbahn der Selbstbewertung auszusteigen. Wir werden Techniken erforschen, um besser mit Versagen, Ablehnung, Scham und Verletzlichkeit umzugehen, während wir gleichzeitig unterstützendere Beziehungen entwickeln. Diese Techniken können z.B. auch bei Klienten mit einer sicheren wie auch einer gestörten Bindungsgeschichte und einer Vielzahl von Störungen angewandt werden.

Sie werden hilfreiche Methoden lernen, um gewöhnliche Momente bewusst zu genießen und sich tiefer mit anderen zu verbinden. Wenn sich nicht mehr alles um uns selbst dreht, sondern wir uns erlauben, ganz gewöhnliche Menschen zu sein – welch wunderbare Freiheit wird dadurch möglich.

Referent*in: Ronald D. Siegel ist klinischer Psychologe. Er lehrt als Assistenzprofessor an der Harvard Medical School, arbeitet am Institut für Meditation und Psychotherapie und betreibt eine freie Praxis in Lincoln, Massachusetts.