Lernen mit Achtsamkeit und Stille an Grundschulen

Weiterbildung

5. Februar - 9. Juli 2023

Referent*innen: Manfred Rosen, Alexandra Andersen, Ulrike Steinmann

Zur Webseite

Konzept der Weiterbildung “Lernen mit Achtsamkeit und Stille” für Lehrer*innen an Grundschulen

Um die Schüler*innen in „Lernen mit Achtsamkeit und Stille“ zu unterrichten, bietet die Willigis Jäger Stiftung eine Weiterbildung für Lehrkräfte an Grundschulen an. Die Schulen, die „Lernen mit Achtsamkeit“ einführen möchten, stellen in den 3. Klassen pro Woche eine Schulstunde (zum Beispiel aus dem Bereich Sachunterricht) für das Thema zur Verfügung. Soweit möglich, liegt diese Stunde in der Hand der Klassenlehrkraft. Sie leitet auch, über die wöchentliche Stunde hinaus täglich eine kurze Achtsamkeitsübung in ihrer Klasse an.

Das Konzept kann auch auf andere Jahrgangsstufen innerhalb der Grundschule angewandt, adaptiert und entsprechend verändert werden.

Die Inhalte der Module basieren auf dem MBSR-Programm, Elementen der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg, einfachen Yoga- und eutonischen Übungen, traditionellen Zen-Übungsformen und dem Curriculum „Lernen mit Achtsamkeit“.

Die Weiterbildung umfasst 5 Module à 2 Tage und vermittelt die Fähigkeit, Achtsamkeit in Verbindung mit Lernstrategien und Elementen der gewaltfreien Kommunikation zu unterrichten. Dazu liefert sie die Inhalte von 18 fertig ausgearbeiteten Unterrichtsstunden. Außerdem wird viel Wert darauf gelegt, die eigene Haltung der Achtsamkeit zu stärken und auszubauen.

Das Konzept dieser Weiterbildung verbindet die Vermittlung von Lernstrategien mit einer säkularen Achtsamkeitspraxis. Die Teilnehmenden bekommen darüber hinaus ein Konzept an die Hand, ihre schulinternen Kolleg*innen in Achtsamkeitsübungen so anzuleiten, dass diese sie mit den Schüler*innen selbst durchführen können.

Die Weiterbildung „Lernen mit Achtsamkeit in der Grundschule“ wurde von Alexandra Andersen und Ulrike Steinmann entwickelt. Das Konzept für die Grundschule ist von Ulrike Steinmann seit dem Schuljahr 2018/19 erprobt.

Referent*innen:

Die Module werden gemeinsam mit dem Diplom-Sozialarbeiter, Traumatherapeut und Zen-Meister Manfred Rosen durchgeführt.

Alexandra Andersen ist Gymnasiallehrerin (OStRin), Trainerin für gewaltfreie Kommunikation, Yoga- und MBSR-Lehrerin.

Ulrike Steinmann ist Grundschullehrerin, Achtsamkeitstrainerin für Kinder, ausgebildet in Energie- und Bewusstseinsmedizin, MBSR-Lehrerin, und hat einige Jahre in der Lehrerfortbildung und in Schulleitung gearbeitet.

Ziele:

Die Weiterbildung stärkt die Lehrer*innen in ihrer Präsenz und ihrem Zugriff auf die eigenen Ressourcen
– im achtsamen Umgang mit Schüler*innen und Kolleg*innen
– in der Vermittlung von wirksamen Lernmethoden
– in der Einführung von „Lernen mit Achtsamkeit“ an der eigenen Schule

Inhalt der Module:

Die 5 Module sind so aufgebaut, dass die Fähigkeit Achtsamkeit in Verbindung mit Lernstrategien zu unterrichten ebenso gefördert wird, wie die eigene Achtsamkeitspraxis. Diese ist unbedingte Voraussetzung, um den Unterricht authentisch zu gestalten. Die nötige Theorie wird stets mit Praxis untermauert und erfahrbar gemacht.

Das Konzept der Achtsamkeitsstunden für den Unterricht wird durch praktische Beispiele und Übungsformen zugänglich und die Umsetzung alltagsnah trainiert.

Modul 1: Achtsamkeit als innere Haltung
Begriffsklärung, Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Einführung in das Unterrichtskonzept, Vorstellen
und Erarbeiten der Unterrichtstunden zum Thema „Körperliche Wahrnehmung & Lernen lernen“.

Modul 2: Achtsame Kommunikation und Selbstempathie
Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Einführung gewaltfreie Kommunikation, Vorstellen und Erarbeiten der Unterrichtstunden zum Thema „Körperliche Wahrnehmung & Sinne“.

Modul 3: Achtsame Kommunikation und Empathie für andere
Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Begriffsklärung Empathie, Selbsterfahrung Empathie, Vorstellen und Erarbeiten der Unterrichtstunden zum Thema „Gedanken und Gefühle“.

Modul 4: Achtsamkeit als Unterrichtsfach
Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Vorstellen und Erarbeiten der Unterrichtstunden zum Thema „Mitgefühl & Dankbarkeit“, Praxistraining.

Modul 5: Achtsamkeit als Schulkonzept/Schulinterne Weiterbildung des Kollegiums Übungen mit Formaten aus MBSR, Yoga, Zen; Inhalte und Möglichkeiten der Kolleg*innen Weiterbildung

Termine:

Modul 1: Sonntag, 05.02.2023 / 18.00 Uhr bis Dienstag, 07.02.2023 / 13.00 Uhr
Modul 2: Freitag, 03.03.2023 / 18.00 Uhr bis Sonntag, 05.03.2023 / 13.00 Uhr
Modul 3: Freitag, 05.05.2023 / 18.00 Uhr bis Sonntag, 07.05.2023 / 13.00 Uhr
Modul 4: Freitag, 23.06.2023 / 18.00 Uhr bis Sonntag, 25.06.2023 / 13.00 Uhr (Online Modul)
Modul 5: Sonntag, 07.07.2023 / 18.00 Uhr bis Dienstag, 09.07.2023 / 13.00 Uhr

Ort: Benediktushof in 97292 Holzkirchen/Unterfranken

Die Anmeldung erfolgt ab September 2022 über www.benediktushof-holzkirchen.de