Trauma begegnen – eine dreiteilige Online-Fortbildung für Pädagog*innen

Workshop

26. April - 11. Mai 2023

Referentin: Lisa Maria Fox

Zur Webseite

Lieber Mensch,

nicht nur im Raum Schule ist dir sicherlich bereits einmal das Thema ‘Trauma’ in der einen oder anderen Form begegnet.

Ob die Flucht vor einem Krieg, die Corona-Krise, unsichere frühe Bindungserfahrungen, der Verlust eines geliebten Menschen, Unfälle…dies alles sind Situationen, die traumatisch für einen Menschen sein oder bereits vorhandene Traumawunden erneut berühren können.

Aber woran können wir Traumatisierungen und ihre Folgen erkennen? Welche Spuren hinterlassen sie in Körper und Psyche? Und wie können wir traumatisierten Menschen – auch in Unterricht und Schule – begegnen und sie wirksam unterstützen?

Diesen Fragen widmen wir uns in dem dreiteiligen Onlinekurs. Neben umfassenden wissenschaftlichen Erkenntnissen der Traumaforschung aus den Fachbereichen Medizin, Psychologie und Pädagogik sind konkrete Vorschläge zum Umgang mit Trauma im schulischen Setting Teil des Seminars.

Die beste Voraussetzung für die Teilnahme bilden deine Neugier sowie die Bereitschaft, deinen Blick auch nach Innen richten zu wollen.

Falls du Fragen hast oder dir unsicher bist, ob du dich dem Thema Trauma annähern möchtest, melde dich gerne unter kontakt@lisamariafox.de bei mir.

Referentin: Lisa Maria Fox