Zu mir stehen in einer herausfordernden Zeit

26. November

Referent*innen: Dörte Westphal, Mirjam Luthe, Andrea Ocker, Daniela Klöpfer und Björn Stermann-Frosch

Zur Webseite

Ein Praxis-Vormittag für die Kultivierung von Selbstmitgefühl in Gemeinschaft
mit Dörte Westphal, Mirjam Luthe, Andrea Ocker, Daniela Klöpfer und Björn Stermann-Frosch

Selbstmitgefühl ist eine kraftvolle Ressource, die uns erlaubt, in den Stürmen des Lebens immer wieder zu uns selbst nach Hause zu kommen.
Die Herausforderungen dieser Zeit erinnern uns an unser gemeinsames Menschsein. Auf dieser Basis können Vertrauen und Mut wachsen, um angemessene Antworten auf offene Fragen zu finden oder auf vertrauensvollere Art mit diesen zu sein.

An diesem Morgen werden wir erkunden, wie die fürsorglichen (Yin-) und die kraftvollen (Yang-) Aspekte der Selbstmitgefühlspraxis es ermöglichen, dass wir uns mit offenem Herzen uns selbst zuwenden, um auf eine positive, wirkungsvolle Weise in unserem Umfeld und in der Welt aktiv zu werden.

Dieser Vormittag wird gefüllt mit geführten Meditationen, Übungen, Erfahrungsaustausch sowie Zeiten für Dialogformate. Es wird kein Schweigeretreat sein.

Referent*innen

Dörte Westphal ist seit mehreren Jahren als Achtsamkeitslehrende und MSC-Kursleiterin tätig. Mitgefühl in die Beziehung zu sich selbst und somit auch in die Beziehung zu anderen zu tragen ist ein Herzensanliegen in ihrer Arbeit mit Erwachsenen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So wirkt sie im pädagogischen Kontext in Form von Achtsamkeitsseminaren, um mehr Wertschätzung und Verständnis in der Beziehung zu den Heranwachsenden (vom Kleinkind bis zu den Jugendlichen) zu etablieren.

Mirjam Luthe M.A. ist zertifizierte MSC- und MBSR-Lehrerin, zertifizierte Awake in the Wild-Lehrerin, sowie qualifizierte Yogakursleiterin (EYU). In ihren Angeboten verbindet sie langjährige Auslandserfahrung, die Begleitung von Pilot-Projekten und kreatives Unterrichten von Achtsamkeit, (Selbst-)Mitgefühl und aktivem Engagement in der Welt zusammen.

Andrea Ocker ist Yogalehrerin, personzentrierte Beraterin und MSC-Lehrerin (Mindful Self-Compassion). Sie plant und organisiert Veranstaltungen bei der Arbor Seminare gGmbH und praktiziert seit mehr als 20 Jahren achtsames Yoga und Meditation.
Daniela Klöpfer ist Diplom-Psychologin und MSC-Lehrerin (Mindful Self-Compassion). Sie arbeitet als Psychotherapeutin in einer Eltern-Kind-Fachklinik mit den Eltern im Einzel- und im Gruppensetting. Seit mehr als 10 Jahren praktiziert sie Achtsamkeit, Yoga, Meditation und Focusing.

Björn Stermann-Frosch
MSC-Lehrer, Psychologischer Psychotherapeut (tiefenpsych.) Ansätze der Integration von westlicher Psychotherapie mit östlichen Weisheitslehren, wie sie u.a. von Jack Kornfield geleistet wurden, beschäftigen Björn seit vielen Jahren. Meditative Praxis seit 1993. MSC inspiriert ihn auch hinsichtlich seiner psychotherapeutischen Arbeit mit KlientInnen in seinen Praxen in Waldkirch und Furtwangen (Einzel- und Gruppenpsychotherapie).