„In der Kindheit erfahren wir, ob es unter Menschen um Macht und Überlegenheit geht – oder aber um Vertrauen und Zusammenarbeit“, schreibt der Autor und Kinderarzt Herbert Renz-Polster. Sein Buch über mögliche Ursprünge des weltweiten, neuen Rechtspopulismus hat sich Dr. Stefanie Uhrig für uns angeschaut.
Der vierte Attachment Parenting-Kongress fand im Oktober 2022 in Hamburg statt. Hier trafen sich über 800 Teilnehmer*innen zum Lernen, Austauschen und Vernetzen. Mit dabei Expert*innen wie Dr. Herbert Renz-Polster, Nora Imlau und Inke Hummel.
Ann-Marie Backmann setzt sich ein für eine neue Schulkultur. Mit ihren Schüler*innen geht sie empathisch und klug in Beziehung - hier schreibt sie über den Umgang mit einem provozierenden Teenager.
Eine der Fallen im Alltag mit unseren Kindern ist der Glaube, dass eine respektvolle, „achtsame“ Begleitung darin besteht, Kinder alles selbst entscheiden zu lassen. Steve Heitzer erinnert uns Eltern, dass Kinder unsere liebevolle Führung brauchen.