Auf einen Blick

Pädagog*innen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen bekommen hier einen Zugang zum Film TEACHERS FOR LIFE in vier Fassungen: Synchronisiert oder im Originalton mit Untertitel, jeweils in der Dauer von 52 oder 85 Minuten. 

Zusätzlich finden Sie pädagogische Begleitmaterialien für verschiedene Altersstufen und für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.  

Bitte beachten Sie, dass der Film ausschließlich nicht-kommerziell und nur im Bildungskontext eingesetzt werden darf.

Der Film in vier Fassungen:

  • Synchronisiert, 52 Minuten
  • Synchronisiert, 85 Minuten
  • Originalton mit Untertitel, 52 Minuten
  • Originalton mit Untertitel, 85 Minuten

Die Filme können über die Lernplattform gestreamt werden. Ein Download der Filme, um sie offline anzuschauen ist nicht möglich.

Pädagogisch-didaktische Einordnung als PDF, auch zum Herunterladen.

Arbeitsmaterial für:

  • Jahrgangsstufe 4-6
  • Jahrgangsstufe 7-10
  • Jahrgangsstufe 11-13
  • Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften

Die Aufgaben für die verschiedenen Zielgruppen liegen als PDF vor, die auch heruntergeladen werden können. Manche Aufgaben verweisen auf externe Links oder Kurzclips. Diese sind bei digitaler Nutzung direkt anklickbar. Bei einer Nutzung der Aufgaben in ausgedruckter Form, können die Kurzclips über einen  QR-Code abgerufen werden. Hierfür ist ein internetfähiges mobiles Endgerät notwendig.

Weiterführende Links und Tipps

Die Begleitmaterialien beinhaltet Anregungen zur Behandlung des Films in Form theoretischer Fragestellungen, praktischer Arbeitsanweisungen sowie Praxisübungen/-anleitungen aus dem Bereich der Achtsamkeit. Begleitend zum Material gibt es eine pädagogisch-didaktische Einführung sowie eine Sammlung thematisch passender Literatur- und Spielempfehlungen sowie weiterführende Links.

Zielgruppen:

  • Schüler*innen aller Schulformen ab Klasse 4
  • angehende Lehrer*innen
  • Lehrendenkollegien

Das Begleitmaterial wurde erstellt im Auftrag des AVE Instituts unter Mitarbeit von Hanna Falkenstein, Annette Gieß und Anette Weber. Die praktischen Übungen wurden von Annette Gieß (www.achtsamkeit-mbsr-luebeck.de) und Anette Weber (www.achtsamkeit-mbsr-qigong.de) ausgewählt und adaptiert von: Susan Kayser Greenland: „Achtsame Spiele Kartenset“ (Arbor Verlag) Maria Holl: „Achtsamkeit und Körperwahrnehmung – 30 Bildkarten für Kinder“ (Don Bosco Verlag) Nils Altner: „Wege zu mehr Achtsamkeit und Mitgefühl in der Schule“ (Friedrich Verlag) Beide sind erfahrene Lehrerinnen, praktizieren bereits seit mehreren Jahren Achtsamkeit in ihrer pädagogischen Arbeit und sind langjährige MBSR-Lehrerinnen.

TEACHERS FOR LIFE ist ein internationaler Kinodokumentarfilm, den das AVE Institut produziert hat. Er zeigt neue Perspektiven für die Bildung im 21. Jahrhundert auf. Dazu werden Pädagog*innen begleitet, die Achtsamkeit und Empathie in ihre Arbeit integrieren.

Fußballtrainer Philippe Bretaud betreut die begabtesten Nachwuchssportler des französischen Fußballs. Bei ihm lernen sie, ihre Emotionen zu regulieren und sich auf das Wesentliche zu fokussieren, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen.

Für den englischen Lehrer Richard Dunne ist die Kulisse des Montblanc-Massivs der französischen Alpen das beste Klassenzimmer der Welt. Die Kinder erleben Verbundenheit mit sich, anderen Menschen und der Natur, die sie für einen nachhaltigen Umgang mit der Welt sensibilisiert.

Voraussetzung für diese prägenden Lernerfahrungen ist immer die positive Beziehung zu einer Lehrer*in oder einer Trainer*in. Helle Jensen, dänische Familientherapeutin, erklärt, wie wichtig Beziehung für das Lernen und Reifen der Persönlichkeit ist.

Die Pädagog*innen in dem Film verkörpern Präsenz und Empathie. So können sie den jungen Menschen Halt bieten und ihnen Zutrauen und Wertschätzung entgegenzubringen. Sie helfen ihnen auch, ihre Fähigkeiten zur Selbststeuerung auszubilden und einen tieferen Zugang zur eigenen Persönlichkeit zu finden.

TEACHERS FOR LIFE möchte Impulse geben, damit Achtsamkeit und Empathie Teil der Schulkultur werden. Er macht Lehrer*innen und Schulverantwortlichen, aber auch Eltern und Kindern Mut und inspiriert mit konkreten Beispielen.

Hier kommen Sie auf die offizielle Website des Films.

 

 

Julian Wildgruber ist Gründer der Change-Agentur „MadeVision”, MBSR & Mindful Leadership Trainer. Sein Kernthema sind „Human Innovations“ in Zeiten einer rasanten technologischen und digitalen Entwicklung, die von Führungskräften und Teams in Organisationen eine hohe Flexibilität und Selbststeuerung erfordern. Durch digitale und offline Lernformate befähigt er Menschen, das eigene Bewusstsein zu schulen, Stress zu reduzieren und somit souveräner Gestalter der täglichen Aufgaben zu werden. 2012-15 produzierte er den Kinodokumentarfilm “From Business to Being”, der der Frage nachgeht, wie wir heute leben und arbeiten wollen und wie Unternehmen neu gedacht werden müssen, um mehr Menschlichkeit und Verantwortung zu ermöglichen.
Zu seiner Website  |  Interview mit Julian Wildgruber zum Film.

Kathrin Höckel ist internationale Bildungsexpertin, Beraterin und Autorin. Sie arbeitete zu den Themen Bildung und nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmensentwicklung, 7 Jahre als Education Policy Analyst und Beraterin von Regierungen bei der OECD in Paris, als Fellow an der Harvard Graduate School of Education und dem MIT GNH & Wellbeing Lab mit Otto Scharmer (Theory-U, Change Management). Ihr Anliegen ist es, Bildung nicht auf eine Vorbereitung für das effiziente Funktionieren im Arbeitsmarkt zu reduzieren, sondern als Persönlichkeitsentwicklung und Befähigung zum Engagement zu verstehen.

Sechssprachig unterwegs zu Fuß, auf Skiern oder mit dem Rad holt sich Kathrin ihre eigene Fortbildung an vielen Orten der Welt, auf monatelangen Solo-Radtouren, beim Trail-Running, Überqueren der Alpen oder der Organisation und Durchführung von Expeditionen im Eis. 
Zu ihrer Website | Interview mit Kathrin Höckel zum Film.

AVE Portal Unsere Vision

„Ich möchte Schule wieder zu einem glücklichen Ort machen, an dem mit Freude und Begeisterung gelernt und gelehrt wird. Ich möchte, dass Verbundenheit und Gemeinschaft wieder wichtig sind.“ 

(Hanna Paulmann, Gründerin des AVE Instituts)

Das Institut für Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation.
Wir möchten Pädagog*innen darin unterstützen, den pädagogischen Alltag für sich und die Kinder und Jugendlichen so zu gestalten, dass das Lernen und Lehren Freude macht und von gleichwürdigen Beziehungen getragen ist. Hierbei kann die Praxis von Achtsamkeit und Empathie einen wesentlichen Beitrag leisten.
Deshalb fördern wir Schulungsangebote in diesem Bereich und kooperieren mit Expert*innen aus diesem Feld, um die Resilienz von Pädagog*innen, Kindern und Jugendlichen zu stärken und Schritt für Schritt das Bildungssystem nachhaltig zu verändern. 
Mehr zu unserem Anliegen.