Beziehungen aktiv gestalten

Jenseits von Strafe und Belohnung

“Wenn Kinder ‘schwierig’ sind,
arbeite ich mit den Erwachsenen.”

(Christine Ordnung)

Auf einen Blick

In diesem Online-Videokurs lernen Sie, wie Sie Beziehungen gleichwürdig gestalten, Konflikte konstruktiv begleiten und eine natürliche Autorität entwickeln. Die Lernvideos mit zahlreichen Beispielen und interaktiven Übungen geben Impulse, wie Sie gelingende Beziehungen aufbauen, den Kontakt zu Ihren Schüler*innen stärken und ein gutes Lernklima schaffen können. 

 

Dozent*innen:
Christine Ordnung, Helle Jensen

 

Selbstlernkurs
Lernen Sie mit mit dem Online-Videokurs in Ihrem eigenen Rhythmus, ohne festes Start- und Enddatum.


Einzellizenz: 159 €

Gruppenlizenz buchen

Sie haben sich als Gruppe von 8 oder mehr Personen zusammengefunden und wollen den Selbstlernkurs gemeinsam absolvieren? Dann buchen Sie hier die passende Anzahl der Lizenzen. 

Gruppenlizenz
ab 8 Personen: 70 € 

Erst seit wenigen Jahrzehnten wird zu dem Einfluss von Beziehung auf Lernen und Zusammenleben geforscht. Mittlerweile wissen wir: Wie gut Lernen und Zusammenleben gelingt, hängt von der Qualität der Beziehungen ab. Und für die Qualität dieser Beziehungen sind die Erwachsenen verantwortlich.  

Diesem Wandel unseres Menschenbildes muss nun ein Wandel in der Pädagogik folgen. Doch oft fehlt es an Anleitung, wie sich diese Einsichten im herausfordernden Schulalltag umsetzen lassen: Wie können wir Konflikte lösen, ohne zurechtzuweisen und zu sanktionieren? Wie können wir persönliche Autorität entwickeln, ohne autoritär zu werden? Wie können wir eine Klasse leiten, ohne unsere eigenen Bedürfnisse dabei aus den Augen zu verlieren? 

Weil wir wissen, dass sich die Kinder am Verhalten der Erwachsenen orientieren und mit ihnen kooperieren, ist ein wichtiger erster Schritt, dass die Erwachsenen sich selbst wahrnehmen, eigene Bedürfnisse und Grenzen spüren und mitzuteilen lernen, ohne anderen Vorhaltungen zu machen. In diesem Videokurs werden wir Grundkonzepte der Beziehungsarbeit erläutern: 

Authentizität 
Gleichwürdigkeit 
Integrität 
Verantwortung  
Führungsrolle der Erwachsenen 

Wir werden an Beispielen zeigen, wie gleichwürdige Beziehungen möglich sind – und durch Reflexionsanregungen neue Perspektiven aufzeigen, um persönliche Handlungsmöglichkeiten jenseits von Strafe und Belohnung zu entwickeln. 

Der Kurs richtet sich an alle, die professionell mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Er ist aber auch für Eltern, Großeltern und alle anderen Menschen, die Ihre Beziehungen zu Kindern gleichwürdig gestalten wollen, geeignet.

  • 16 Videos (gesamt fast sechs Stunden) – online abspielbar.
  • Zahlreiche Reflexionsaufgaben
  • Inhaltliche Fragen werden schriftlich von unseren Expert*innen beantwortet.
  • Mindestens 24 Monate Zugriffsdauer

Um die Inhalte des Kurses zu ergänzen, wird dieses Buch empfohlen:

Helle Jensen und Jesper Juul:
„Vom Gehorsam zur Verantwortung – Wie Gleichwürdigkeit in der Schule gelingt“
Beltz Verlag, Weinheim 2019
ISBN 978-3-407-86559-5

Die Dozentinnen

Foto: Thomas Rosenthal

Christine Ordnung

*1961, ist Rhythmikerin, Familientherapeutin und Leiterin des ddif Berlin.

Nach dem Studium der Rhythmik in Berlin und Wien sowie der Therapieausbildung in „funktioneller Entspannung“ arbeitete sie freiberuflich mit Gruppen und Einzelpersonen und übernahm regelmäßige Lehraufträge an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Die Pädagogik von Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg sowie die Gindler-Jacoby Arbeit prägen sie ebenso wie die Auseinandersetzung mit verschiedenen Lern- und Schulformen bis heute. Nach der Ausbildung in „Familycounseling“ bei Jesper Juul, Helle Jensen und anderen arbeitet sie mit Familien und begleitet Pädagog:innen durch Fortbildungen und Supervision. 2010 gründete sie das Deutsch-Dänische Institut für Familientherapie und Beratung, ddif, in Berlin, an dem sie seit 2011 auch als Ausbilderin und Lehrtherapeutin unterrichtet. Seit 2018 leitet sie zusammen mit Helle Jensen das Modellprojekt Empathie macht Schule, das Fachkräften an Grundschulen Empathie und Beziehungskompetenz vermittelt.

Foto: Rui Camillo

Helle Jensen

*1954, ist Psychologin, Familientherapeutin sowie Gründerin von Empathie macht Schule und Training Empathy

Nach dem Studium der Psychologie in Århus, Dänemark und Ausbildungen in Familientherapie, Hypnosetherapie und Meditation arbeitete sie viele Jahre als klinische Psychologin an dänischen Schulen und berät seit über 30 Jahren Eltern und Schulkinder als Familientherapeutin. Seit 20 Jahren ist sie Lehrtherapeutin für Familientherapie in Dänemark, Norwegen, Deutschland und Österreich und hat Fachkräfte in vielen europäischen Ländern in Beziehungskompetenz ausgebildet. Sie hat die Lehrerausbildung an der Universität Århus weiterentwickelt, das europäische Projekt HandInHand und die Ausbildung Training Empathy mitentwickelt und das Modellprojekt Empathie macht Schule initiiert, das sie seit 2018 zusammen mit Christine Ordnung leitet. Sie hat zahlreiche Bücher verfasst, unter anderem: „Vom Gehorsam zur Verantwortung“ (2019), Beltz-Verlag (mit Jesper Juul); „Miteinander. Wie Empathie Kinder stark macht” (2012), Beltz-Verlag (mit Jesper Juul, Jes Bertelsen u.a.); „Schule braucht Beziehung” (2016), Beltz-Verlag (mit Elsebeth Jensen) sowie „Hellwach und ganz bei sich“ (2017), Beltz-Verlag (mit Katinka Gøtzsche).

AVE Portal Unsere Vision

„Ich möchte Schule wieder zu einem glücklichen Ort machen, an dem mit Freude und Begeisterung gelernt und gelehrt wird. Ich möchte, dass Verbundenheit und Gemeinschaft wieder wichtig sind.“ 

(Hanna Paulmann, Gründerin des AVE Instituts)

Das Institut für Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation.
Wir möchten Pädagog*innen darin unterstützen, den pädagogischen Alltag für sich und die Kinder und Jugendlichen so zu gestalten, dass das Lernen und Lehren Freude macht und von gleichwürdigen Beziehungen getragen ist. Hierbei kann die Praxis von Achtsamkeit und Empathie einen wesentlichen Beitrag leisten.
Deshalb fördern wir Schulungsangebote in diesem Bereich und kooperieren mit Expert*innen aus diesem Feld, um die Resilienz von Pädagog*innen, Kindern und Jugendlichen zu stärken und Schritt für Schritt das Bildungssystem nachhaltig zu verändern. 
Mehr zu unserem Anliegen.