3. Inkubationsworkshop für Hochschullehrende – „Vom Ego- zum Ecosystem“

Workshop

5. - 8. Februar 2024

Referent*innen: u.a. Prof. Dr. Corina Aguilar-Raab, Jana Willms, Yvonne Engel

Zur Webseite

Der mehrtägige Inkubationsworkshop unter dem Thema „Vom Ego- zum Ecosystem“ dient als Ort des gemeinschaftlichen Praktizierens, des Innehaltens und der Vertiefung von verschiedenen Achtsamkeitspraktiken. Der Klosterhof St. Afra über den Dächern Meißens sorgt durch seine inspirierende und besondere Umgebung für ideale Voraussetzungen. Die gemeinsame Zeit bietet darüber hinaus die Möglichkeit zum moderierten Erfahrungsaustausch, zur Vernetzung und Kooperation.

Das Programm beginnt mit einem Einführungsvortrag und Tages-Retreat von der Wissenschaftlerin, Psychologin und Psychotherapeutin Prof. Dr. Corina Aguilar-Raab der Universität Mannheim. Daran schließt sich ein erfahrungsbasierter Workshopinput zu neuen Formaten, welcher eine Vorstellung des MBCL-Programms beinhaltet. Dieser wird durch die Psychologin und Mitautorin des MBCL-Buchs Jana Willms gehalten.

Im weiteren Verlauf werden aktuelle Projekte von Hochschullehrenden vorgestellt sowie eine Zukunftswerkstatt zum Thema Achtsamkeit in der Bildung von Facilitatorin und Didaktikerin Yvonne Engel durchgeführt. Hier wird in einem dynamischen Workshopformat mithilfe von Systemaufstellungen und Techniken aus dem Bereich des „SocialPresencingTheater“ der Blick auf die Zukunft gelegt, im Sinne Otto Scharmers. Die Grundlage der Überlegungen stellen die Beiträge der Achtsamkeit zu einer nachhaltigen Hochschulentwicklung.

Ein daran anknüpfender Open Space soll konkrete Themen und gemeinsame zentrale Anliegen identifizieren und diese in Kleingruppenarbeit vertieft behandeln. Der optionale Abschluss bildet das Netzwerkstreffen von NABiS (Netzwerk Achtsamkeit in der Bildung in Sachsen).

Durch eine achtsame Grundhaltung werden Lehrfreude, Forschungsmotivation und Transdisziplinarität gestärkt. Das Projekt sieht den achtsamkeitsbasierten Ansatz auch als mögliche Basis von Bildungsprozessen zur Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Engagement.