Achtsamkeitssalon: Das Reflexionsmodell nach Robin Menges

Workshop

27. Juni 2024, 18.00-19.30 Uhr

Referentin: Robin Menges, Moderation: Mascha Blankschyn

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Der empathische Dialog ist ein besonderer Reflexionsraum für Pädagog:innen. Er ist eine Form der kollegialen Reflexion. Er schafft mitten im Schulalltag einen sicheren und stärkenden Entwicklungsraum für professionelle Psychohygiene und fachpersönliche Weiterentwicklung. Es ist ein Modell, das Robin Menges und in weiterer Folge Sabine Trentini, auf Basis eines Modells von Helle Jensen und Jesper Juul weiterentwickelt haben.

Diese spezifische Art des Reflexionsdialogs
• schärft die emotionale und kognitive Sichtweise auf Herausforderungen
• vertieft fachliche Kompetenzen
• fördert die individuelle Beziehungskompetenz
• stärkt den Selbstwert und persönliche Kompetenzen
• unterstützt die eigene Empathie-, Resonanz- und Reflexionsfähigkeit.

In fünf Schritten werden Situationen durch empathisches Zuhören und achtsames Spiegeln gespürt, gefühlt, ausgesprochen und sortiert. Das Ziel ist sowohl eine innere Klärung als auch eine neue, gestärkte Interaktionsfähigkeit. Grundlage des Modells ist das Konzept der Beziehungskompetenz (vgl. Juul & Jensen, 2019/Menges, 2019)
In diesem kostenlosen Online-Workshop stellt Robin Menges ihr Reflexionsmodell persönlich vor und macht es erfahrbar. Zudem beantwortet die Referentin in einem anschließenden Q&A Fragen der Teilnehmer:innen.

Referentin: Die Psychologin, Autorin, Supervisorin und Referentin Robin Menges wird uns das Modell vorstellen und auf persönliche Fragen, in Bezug auf die konkrete Umsetzung eingehen.
Moderatorin: Mascha Blankschyn

Die Anmeldung erfolgt über die Website des MBSR-MBCT Verbands (siehe Link unten). Die Anmeldung ist zweistufig, und erst abgeschlossen, nachdem Sie Ihre Angaben überprüft und ein zweites Mal auf “Absenden” geklickt haben. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung per Mail samt Zoom-Einwahllink (bitte prüfen Sie gegebenenfalls ihren Spam-Ordner).