Achtsam unterrichten durch Beziehung

       

Achtsam Unterrichten Durch Beziehung

Lernlust förden – mit auffälligem Verhalten umgehen

Über diesen Workshop

Die innere Haltung der Lehrperson wirkt sich in vieler Hinsicht auf den Unterricht und das Klassenklima aus – das zeigen diverse Studien. Doch was genau bedeutet es, achtsam zu unterrichten? In diesem Workshop wird das Dreidimensionale Beziehungsmodell (Vogel & Rüst, 2023 in Vorbereitung) vorgestellt, das durch sogenannte Verhaltensmarker konkretes beziehungsförderliches  Handeln der Lehrperson benennt. Praxisbeispiele dienen als Grundlage für den Austausch in Kleingruppen.

 

Im zweiten Teil wird die «Integrierte Beziehungsförderung» mit eigenen Studienergebnissen präsentiert, eine praxiserprobte und umsetzbare Möglichkeit beziehungsorientierten und achtsamen Umgangs mit auffälligem Verhalten. Der Workshop beinhaltet Achtsamkeitspraxis sowie inspierende und praxisnahe Anregungen.

Ziele des Workshops

  • Das “Dreidimensionale Beziehungsmodell” zur Anregung und Selbstreflexion kennenlernen
  • Achtsamkeitspraxis als Möglichkeit der Selbstunterstützung erfahren
  • Anwendungsmöglichkeiten des Konzeptes der “Integrierten Beziehungsförderung” für den Umgang mit Schüler*innen kennenlernen

Termin

Donnerstag, 2. November 2023
17.00 bis 20.30 Uhr

 

Der Referent

Detlev Vogel

Detlev Vogel lehrt und forscht als Erziehungswissenschaftler an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Beziehungsgestaltung, beziehungsorientierter Umgang mit auffälligem Verhalten sowie Achtsamkeit in Schule und Lehrpersonenbildung. Er ist Autor zahlreicher Publikationen.
Zu seiner Website.

Nicht eingeschrieben
15 €

Hier können Sie Ihre Frage stellen: