Der Achtsame Dialog – Sich selbst und dem Gegenüber Raum geben

ONLINE WORKSHOP In diesem zweiteiligen Online-Workshop erfahren die Teilnehmenden die positive Wirkung des achtsamen Dialogs und wie sie diese Methode im Unterricht mit Schüler*innen durchführen können.    

Der achtsame Dialog

 

Sich selbst und dem Gegenüber Raum geben

 

Über diesen Workshop

Die Form des Achtsamen Dialogs ermöglicht es, auf der Grundlage der persönlichen Achtsamkeitspraxis bewusst mit einem Gegenüber in Resonanz zu treten. Das Pendeln zwischen Innehalten, Zuhören und Sprechen verbunden mit dem beobachtenden Gewahrsein ermöglicht authentische Begegnungen. Vera Kaltwasser hat die Form des Achtsamen Dialogs in ihrer langjährigen Lehrtätigkeit im pädagogischen Kontext eingeführt, zunächst für Lehrer*innen und dann in einem zweiten Schritt für die Vermittlung an Schüler*innen.

Ziele des Workshops

1. Die persönliche Achtsamkeitspraxis mit bewusster Begegnung verbinden

2. Die Struktur des Achtsamen Dialogs verstehen und anwenden

3. Zuhören und Sprechen: Körperorientierte und kognitive Aspekte erkunden

1. Teil am 26. Oktober 2023

Im ersten Teil der Workshopreihe haben Sie die Gelegenheit diese Form des Dialogs zu erkunden.

Anschließend im sechswöchigen Zwischenraum wird die Methode mit wechselnden Gesprächspartnern in Dyaden in einem 15minütigen Austausch einmal pro Woche praktiziert.

 

2. Teil am 7. Dezember 2023

Im zweiten Teil der Workshopreihe geht es um den Austausch der gemachten Erfahrungen mit der Methode und um den Transfer in den schulischen Kontext und die Anwendung mit Schüler*innen.

Termine

Donnerstag, 26.10.2023 / 17-20:30 Uhr

Donnerstag, 07.12.2023 /  17 – 20:30 Uhr
 

Die Autorin

Foto: Jörg Ladwig

Vera Kaltwasser

“Achtsamkeit zieht Kreise“. Mit dieser Sentenz schließe ich mein erstes Buch „Achtsamkeit in der Schule“ 2008. Damals noch eher ein Wunsch, heute schon vielfältig real umgesetzt mit all jenen, die um das Potential der Achtsamkeit im Bildungswesen wissen.
Nach meinem Sabbatjahr in den USA, wo ich bei Jon Kabat-Zinn die MBSR-Ausbildung begann, mündete meine Begeisterung für die Haltung der Achtsamkeit in Weiterbildungen, Vorträgen, Büchern und – das ist das Wichtigste – in den Austausch mit Gleichgesinnten. Aber schon viel früher – als junge Lehrerin mit den Fächern Deutsch und Englisch machte ich gleich noch eine Theaterpädagogik-Ausbildung, weil im Darstellenden Spiel die Präsenz sich entfalten kann, die Körper und Geist umfasst und Beziehung gestaltet. Ausbildungen in Qigong, Psychodrama, Beratung und MBSR dienten alle dem Ziel, Kinder und Jugendliche und in der Lehrerfortbildung Erwachsene zu ermutigen. Das Schreiben von Büchern, Aufsätzen und das Verfassen von Radio-Features bietet die Chance, viele Interessierte zu erreichen.
Letztlich geht es um das Abenteuer der Selbsterkenntnis, die einher geht mit der bewussten Kultivierung der Beziehungen. Vom Ich zum Du zum Wir.
Voller Optimismus trage ich in mir die Gewissheit, dass wir als Lehrer*innen Veränderung ermöglichen können, wenn wir selbst die Haltung der Achtsamkeit verkörpern und Kinder und Jugendliche inspirieren und ermutigen, ihre eigene Entdeckungsreise zu wagen, bewusst in die Welt zu gehen und lohnenswerte Ziele gemeinsam zu realisieren.

Nicht eingeschrieben
Dieser Kurs ist derzeit noch geschlossen

Inhalt Includes

  • 3 Themen

Hier können Sie Ihre Frage stellen: