Gert Scobel: “Wir müssen in der Schule lernen, komplexe Systeme zu verstehen.”

Konferenz & Fachtagung “Achtsamkeit in der Bildung – Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement” des Projekts “Achtsamkeit in der Bildung und Hochschulkultur (ABiK), Universität Leipzig, 21.9./22.9.2023

Keynote: Prof. Gert Scobel, “Neue Aufklärung zwischen Wissenschaft, Bewusstseinskultur und transformativem Handeln”

Prof. Gert Scobel wies in seinem Vortrag mit Hinblick auf die globalen Herausforderungen auf die Dringlichkeit einer Transformation im Bildungsbereich und in der Gesellschaft hin: „Wir müssen das Bildungssystem umstellen auf das Verstehen von komplexen Systemen. Dafür braucht es einen Bewusstseinswandel, wofür die Achtsamkeitspraxis eine solide Basis sein kann.“ Wie sehr die weltweiten Achtsamkeits- und Meditationsbewegungen tatsächlich dazu beitragen können, die Krisen besser als bisher zu lösen und mit Hilfe gemeinsamer Transformationsprozesse zu überwinden, hängt von deren Ausrichtung ab.

Deutlich ist, dass Achtsamkeit, die lediglich als Instrument individueller Kompensation und im Kontext eines „weiter-so“-Lebensstils benutzt wird, kaum zur Erkenntnis von Wirklichkeit, zur Klärung des Bewusstseins oder klugem Handeln wird beitragen können, sehr wohl aber, wenn Achtsamkeit als umfassende Bewusstseinsschulung verstanden wird.

 

Ernte und Ausblick – Konferenz Achtsamkeit in der Bildung in Leipzig

Dr. Corina Aguilar-Raab: „Bildungswende heißt, dass wir Beziehungen anders denken“