Die inneren Drachen zähmen

Im Laufe unseres Lebens haben wir so manche Ansicht verfestigt, die unsere freie, kreative Entfaltung behindert und unser Wohlergehen vereitelt. Statt uns zu kritisieren, uns…

Mindful Compassionate Parenting

Mindful Compassionate Parenting ist ein Programm für Eltern (über 8-10 Wochen) mit Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlsübungen für den Familienalltag. Es befähigt die eigenen unbewussten Reaktionsmuster und…

Zu mir stehen in einer herausfordernden Zeit

Ein Praxis-Vormittag für die Kultivierung von Selbstmitgefühl in Gemeinschaft mit Dörte Westphal, Mirjam Luthe, Andrea Ocker, Daniela Klöpfer und Björn Stermann-Frosch Selbstmitgefühl ist eine kraftvolle…

Achtsamer Umgang mit Medien

“Technologie ist ein nützlicher Diener, aber ein gefährlicher Meister.” Christian Lous Lange, 1921 Dieser 4-teilige Online-Kurs ist eine Einführung in das sehr komplexe Thema “Handy-Gebrauch”, “Soziale…

Gestaltpädagogik und Spielweltenmaterial

Kinder haben heute meist wenig kindgerechten Spielraum, sind dafür aber vielfältigen Formen der Reizüberflutung ausgesetzt. Intensives Spiel ermöglicht ihnen die Erfahrung von Vertiefung, Konzentration und…

Mit Kindern wachsen-Elternkompass

Inhalt: Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die in der Elternbildung tätig sind, aber auch an engagierte Eltern selbst. Sie ist über viele Jahre gereift und wurde…

Zeit für mich. Zeit für Empathie.

Wir alle haben angeborene Fähigkeiten, mit uns selbst im Einklang zu sein und einen empathischen Kontakt zu anderen herzustellen. Stehen wir allerdings unter Druck und…

Achtsames Mitgefühl für Eltern

In dem kostenfreien Webinar mit der Achtsamkeitsexpertin und Psychologin Susan M. Pollak lernen Eltern, wie Selbstmitgefühl  helfen kann, Selbstverurteilung loszulassen und sich selbst mit der…