MAT – MINDFULNESS ART based TRANSFORMATION

Bei MAT – MINDFULNESS ART based TRANSFORMATION werden die Potentiale von Kunst und Achtsamkeit zusammengeführt, deren Synergien werden spürbar und kunstbasierte, sinnlich-spielerische Achtsamkeitsvermittlung erlebbar. MAT…

Was Kinder und Pädagog*innen heute brauchen

Diese Weiterbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte und Lehrpersonen verbindet den Blick auf das, was diese für sich brauchen – mit ganz konkreten Möglichkeiten und Ideen, wie…

Gestaltpädagogik und Spielweltenmaterial

Kinder haben heute meist wenig kindgerechten Spielraum, sind dafür aber vielfältigen Formen der Reizüberflutung ausgesetzt. Intensives Spiel ermöglicht ihnen die Erfahrung von Vertiefung, Konzentration und…

Was Kinder und Pädagog*innen heute brauchen

Spiel, Freude und Mut – Achtsamkeit und Beziehungsgestaltung – Kreativität und Natur Weiterbildungsreihe für Erzieher*innen und Lehrpersonen in Freiburg i. Br. In unserer durchgetakteten, naturfernen…

Das wird Schule machen – Teil 2 Grundlagen

Das wird Schule machen • Teil 2 Grundlagen:  Beziehungskompetenz von Lehrkräften braucht: Persönliche Sprache finden, Persönliche Autorität zeigen, Professionelle Distanz aufbringen können, Authentisch sein, Anerkennung…

Das wird Schule machen – Teil 1 Praxis

Qualifizierende Weiterbildung “Das wird Schule machen” Teil 1 Kein Bildungssystem kann besser sein als seine Lehrer In dieser qualifizierenden Weiterbildung geht es um die individuelle…

Achtsamkeit für Pädagog*innen / MoMento

Wohlbefinden fördern & positives Klima in Klasse und Gruppe stärken Kursinhalte • Einführung in die Themen Stress, Reaktivität, Neuroplastizität • Achtsame Beziehungsgestaltung und Klassenführung •…

Kita kann das – Kinderbetreuung auf Augenhöhe

Diese familylab-Weiterbildung richtet sich an alle Fachkräfte (ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, Tageseltern und pädagogische Fachkräfte), die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld beziehungs- und bedürfnisorientiert wirksam werden wollen. Die…