Was Kinder und Pädagog*innen heute brauchen

Diese Weiterbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte und Lehrpersonen verbindet den Blick auf das, was diese für sich brauchen – mit ganz konkreten Möglichkeiten und Ideen, wie…

Was Kinder und Pädagog*innen heute brauchen

Spiel, Freude und Mut – Achtsamkeit und Beziehungsgestaltung – Kreativität und Natur Weiterbildungsreihe für Erzieher*innen und Lehrpersonen in Freiburg i. Br. In unserer durchgetakteten, naturfernen…

Das wird Schule machen – Teil 2 Grundlagen

Das wird Schule machen • Teil 2 Grundlagen:  Beziehungskompetenz von Lehrkräften braucht: Persönliche Sprache finden, Persönliche Autorität zeigen, Professionelle Distanz aufbringen können, Authentisch sein, Anerkennung…

Das wird Schule machen – Teil 1 Praxis

Qualifizierende Weiterbildung “Das wird Schule machen” Teil 1 Kein Bildungssystem kann besser sein als seine Lehrer In dieser qualifizierenden Weiterbildung geht es um die individuelle…

Achtsamkeit für Pädagog*innen / MoMento

Wohlbefinden fördern & positives Klima in Klasse und Gruppe stärken Kursinhalte • Einführung in die Themen Stress, Reaktivität, Neuroplastizität • Achtsame Beziehungsgestaltung und Klassenführung •…

Kita kann das – Kinderbetreuung auf Augenhöhe

Diese familylab-Weiterbildung richtet sich an alle Fachkräfte (ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, Tageseltern und pädagogische Fachkräfte), die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld beziehungs- und bedürfnisorientiert wirksam werden wollen. Die…

Mit Kindern wachsen-Elternkompass

Inhalt: Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die in der Elternbildung tätig sind, aber auch an engagierte Eltern selbst. Sie ist über viele Jahre gereift und wurde…

Zeit für mich. Zeit für Empathie.

Wir alle haben angeborene Fähigkeiten, mit uns selbst im Einklang zu sein und einen empathischen Kontakt zu anderen herzustellen. Stehen wir allerdings unter Druck und…