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Beziehungen aktiv gestalten - jenseits von Strafe und Belohnung

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  1. Auftakt
    Herzlich willkommen!
  2. Gewohnheiten lassen sich ändern – immer wieder aufs Neue
  3. Einführung
    Die Qualität von Beziehungen
  4. Das dramatische Erlebnis des Perspektivwechsels
    Das dramatische Erlebnis des Perspektivwechsels
  5. Grenzen - Regeln - Konsequenzen
    Meine Grenzen – deine Grenzen
  6. Regeln taugen nicht als Erziehungsinstrument
  7. Wenn es Konsequenzen ,,geben muss", sind Strafen gemeint
  8. Jenseits von Strafe und Belohnung
    Wie Erwachsene die Verantwortung für die Qualität der Beziehung übernehmen können
  9. Persönliche Sprache meint mehr als Ich-Botschaften
    Persönliche Sprache meint mehr als Ich-Botschaften
  10. Konflikte sind willkommen - wie wir mit ihnen umgehen können
    Konflikte sind willkommen – wie wir mit ihnen umgehen können
  11. Selbstgefühl und Gleichwürdigkeit – die zentralen Begriffe von Jesper Juul
    Selbstgefühl als Basis unserer Existenz – wie wir es stärken können
  12. Gleichwürdigkeit – die wichtigste Zutat für gedeihliche Beziehungen
  13. Der existenzielle Konflikt zwischen Integrität und Kooperation – wir können ein gutes Vorbild sein
    Der existenzielle Konflikt zwischen Integrität und Kooperation – wir können ein gutes Vorbild sein
  14. Herausfordernde Kinder – und wie wir ihnen begegnen
    Herausfordernde Kinder – und wie wir ihnen begegnen
  15. Zusammenfassung
    Die verschiedenen Aspekte von Beziehungskompetenz
  16. Ausblick: Wie es weitergeht – dein Weg zu persönlicher Sprache und persönlicher Autorität
    Wie es begann und wie es weitergeht: Dialog zwischen Helle Jensen und Christine Ordnung
  17. Weitere Schritte auf Deinem Weg
  18. Helle Jensen in einer Supervision

Kostenfreier Blick in den Kurs.
Den Zugriff auf den gesamten Kurs können Sie hier erwerben.

Herzlich willkommen!

„Beziehungen aktiv gestalten – jenseits von Strafe und Belohnung“: das Gefühl, in bestimmten Situationen in Schule oder Kita in einem Hamsterrad festzustecken, kennen wohl viele Pädagog*innen – immer wieder tauchen ähnliche Konflikte auf, immer wieder scheitern unsere Vorsätze, anders zu handeln. Oftmals fehlen uns Handlungsalternativen und gute Vorbilder. Was bleibt, ist das schale Gefühl, es doch eigentlich anders machen zu wollen.

Die gute Nachricht ist: Wir können jederzeit beginnen, die Verantwortung für die Qualität unserer Beziehungen mit Kindern und Jugendlichen zu übernehmen. Das erfordert auch etwas Mut – den Mut, alte Gewohnheiten und Denkweisen hinter sich zu lassen und auf neuem Terrain Erfahrungen zu sammeln. Es reicht nicht aus, sich einmal einen Vortrag anzuhören, um Gewohnheiten dauerhaft zu ändern und neue Verhaltensweisen zu etablieren, selbst wenn wir jedem einzelnen gehörten Wort zustimmen. Einsichten führen erst dann zu Verhaltensänderungen, wenn wir uns mehrere Male mit solchen Situationen auseinandersetzen und dabei die Erfahrung machen, dass sich tatsächlich etwas ändert, dass wir durch unser Verhalten Einfluss auf die Qualität unserer Beziehungen nehmen können.Dieser Kurs begleitet Sie dabei!

In Beziehung über Beziehung sprechen:
Christine Ordnung zur Entstehungsgeschichte dieses Kurses

„In den Videos erörtere ich verschiedene Aspekte von Beziehungskompetenz – und weil ich am besten über Beziehung sprechen kann, wenn ich dabei mit Menschen in Kontakt bin, auf ihre Impulse und Nachfragen reagieren kann, sind diese Videos keine Frontalvorträge. Ich habe mir stattdessen für einige Videos eine Gruppe eingeladen, in anderen Videos erläutere ich die Inhalte einer einzelnen Gesprächspartnerin.“

Methodische und technische Anregungen zum Absolvieren dieses Kurses

In jedem Video werden einzelne Aspekte von Beziehungskompetenz beleuchtet. Die Filme sind in sich abgeschlossen und können sowohl in der vorgeschlagenen Reihenfolge als auch unabhängig voneinander angeschaut werden.  
 
Die Videos sind mit interaktiven Elementen  versehen, die in der Menüleiste des Videos sichtbar sind. Diese Elemente können Sie dabei unterstützen, die Inhalte des Kurses zu vertiefen. *
Fahre Sie mit der Maus über die Kreise mit “i”, um mehr Erklärungen zu den interaktiven Elementen zu erhalten:

Beim klick auf das Fähnchen öffnet sich das Inhaltsverzeichnis mit allen Lesezeichen in diesem Video. Beim klick auf ein Lesezeichen springt der Player genau an diese Stelle im Video

Gepunktete senkrechte Linien markieren ein Lesezeichen. Hier beginnt ein neues Thema oder Unter-Thema.

Ein Punkt markiert:

  • eine Reflexionsanregung (Reflexionsanregungen finden sich auch nochmals unter dem jeweiligen Video. Sie können also auch zuerst das Video anschauen und anschließend die Reflexionsanregungen bearbeiten.)
  • einen Verweis auf ähnliche Themen innerhalb dieses Kurses

oder

  • einen Link zu weiterführenden Informationen

Teilnahmebescheinigung

Eine Teilnahmebescheinigung steht Ihnen automatisch zum Download zur Verfügung, sobald Sie alle Inhalte absolviert haben.

Hierfür ist es wichtig, dass Sie, nachdem Sie einen Inhalt absolviert haben, auf den Button “Als vollständig markieren“ am Ende der jeweiligen Seite klicken.

Inhaltsübersicht 

(mit Dauer der einzelnen Videos)

Abschnitt

Inhalt

Auftakt

  • Herzlich willkommen!
  • Gewohnheiten lassen sich ändern – immer wieder aufs Neue (4:59)

Einführung

  • Die Qualität von Beziehungen (15:04)

Das dramatische Erlebnis des Perspektivwechsels

  • Das dramatische Erlebnis des Perspektivwechsels (16:15)

Grenzen – Regeln – Konsequenzen

  • Meine Grenzen – deine Grenzen (19:46)
  • Regeln taugen nicht als Erziehungsinstrument (12:51)
  • Wenn es Konsequenzen ,,geben muss“, sind Strafen gemeint (5:10)

Jenseits von Strafen und Belohnen – wie Erwachsene die Verantwortung für die Qualität der Beziehung übernehmen können

  • Wie Erwachsene die Verantwortung für die Qualität der Beziehung übernehmen können (49:09)

Persönliche Sprache meint mehr als Ich-Botschaften

  • Persönliche Sprache meint mehr als Ich-Botschaften (30:26)

Konflikte sind willkommen – wie wir mit ihnen umgehen können

  • Konflikte sind willkommen – wie wir mit ihnen umgehen können (37:15)

Selbstgefühl und Gleichwürdigkeit – die zentralen Begriffe von Jesper Juul

  • Selbstgefühl als Basis unserer Existenz – wie wir es stärken können (25:43)
  • Gleichwürdigkeit – die wichtigste Zutat für gedeihliche Beziehungen (15:05)

Der existenzielle Konflikt zwischen Integrität und Kooperation – wir können ein gutes Vorbild sein

  • Der existenzielle Konflikt zwischen Integrität und Kooperation – wir können ein gutes Vorbild sein (29:43)

Herausfordernde Kinder – und wie wir ihnen begegnen

  • Herausfordernde Kinder – und wie wir ihnen begegnen (38:21)

Zusammenfassung: Die verschiedenen Aspekte von Beziehungskompetenz

  • Die verschiedenen Aspekte von Beziehungskompetenz (5:50)

Ausblick: Wie es weitergeht – dein Weg zu persönlicher Sprache und persönlicher Autorität

  • Wie es begann und wie es weitergeht:
    Dialog zwischen Helle Jensen und Christine Ordnung (32:15)
  • Weitere Schritte auf Deinem Weg
  • Für Fachpersonen
  • Für Eltern
  • Für Institutionen
  • Literaturvorschläge
  • Fallbeispiel einer Supervision (57:06)

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