Beziehungen aktiv gestalten – jenseits von Strafe und Belohnung

Dozentinnen: Christine Ordnung und Helle Jensen Blick in den Kurs Wenn es Lehrer:innen gelingt, zu ganz unterschiedlichen Schüler:innen der Klasse eine gute Beziehung aufzubauen, lernen die Kinder besser - und das Unterrichten macht mehr Freude. Wie das auch im herausfordernden Schulalltag gelingen kann - wie Sie gleichwürdige Beziehungen aktiv gestalten, Konflikte konstruktiv begleiten und persönliche Autorität entwickeln können - vermittelt dieser Kurs in Lernvideos mit zahlreichen Beispielen, kreativen Impulsen und kurzen interaktiven Übungen. Sie können Christine Ordnung, einer langjährige Mitarbeiterin von Jesper Juul, und anderen außerdem in wöchentlichen Onlinetreffen Fragen stellen und sich vernetzen.  

Was erwartet Sie in diesem Videokurs?

Erst seit wenigen Jahrzehnten wird zu dem Einfluss von Beziehung auf Lernen und Zusammenleben geforscht. Mittlerweile wissen wir: Wie gut Lernen und Zusammenleben gelingt, hängt von der Qualität der Beziehungen ab. Und für die Qualität dieser Beziehungen sind die Erwachsenen verantwortlich.  

Diesem Wandel unseres Menschenbildes muss nun ein Wandel in der Pädagogik folgen. Doch oft fehlt es an Anleitung, wie sich diese Einsichten im herausfordernden Schulalltag umsetzen lassen: Wie können wir Konflikte lösen, ohne zurechtzuweisen und zu sanktionieren? Wie können wir persönliche Autorität entwickeln, ohne autoritär zu werden? Wie können wir eine Klasse leiten, ohne unsere eigenen Bedürfnisse dabei aus den Augen zu verlieren? 

Wenn Kinder „schwierig“ sind, arbeite ich mit den Erwachsenen. (Christine Ordnung)  

Weil wir wissen, dass sich die Kinder am Verhalten der Erwachsenen orientieren und mit ihnen kooperieren, ist ein wichtiger erster Schritt, dass die Erwachsenen sich selbst wahrnehmen, eigene Bedürfnisse und Grenzen spüren und mitzuteilen lernen, ohne anderen Vorhaltungen zu machen. In diesem Videokurs werden wir Grundkonzepte der Beziehungsarbeit erläutern: 

Authentizität 
Gleichwürdigkeit 
Integrität 
Verantwortung  
Führungsrolle der Erwachsenen 

Wir werden an Beispielen zeigen, wie gleichwürdige Beziehungen möglich sind – und durch Reflexionsanregungen neue Perspektiven aufzeigen, um persönliche Handlungsmöglichkeiten jenseits von Strafe und Belohnung zu entwickeln. 

 

Über die Dozentinnen:

Christine Ordnung, *1961, ist Rhythmikerin, Familientherapeutin und Leiterin des ddif Berlin.

Nach dem Studium der Rhythmik in Berlin und Wien sowie der Therapieausbildung in „funktioneller Entspannung“ arbeitete sie freiberuflich mit Gruppen und Einzelpersonen und übernahm regelmäßige Lehraufträge an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Die Pädagogik von Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg sowie die Gindler-Jacoby Arbeit prägen sie ebenso wie die Auseinandersetzung mit verschiedenen Lern- und Schulformen bis heute. Nach der Ausbildung in „Familycounseling“ bei Jesper Juul, Helle Jensen und anderen arbeitet sie mit Familien und begleitet Pädagog:innen durch Fortbildungen und Supervision. 2010 gründete sie das Deutsch-Dänische Institut für Familientherapie und Beratung, ddif, in Berlin, an dem sie seit 2011 auch als Ausbilderin und Lehrtherapeutin unterrichtet. Seit 2018 leitet sie zusammen mit Helle Jensen das Modellprojekt Empathie macht Schule, das Fachkräften an Grundschulen Empathie und Beziehungskompetenz vermittelt.

Helle Jensen, *1954, ist Psychologin, Familientherapeutin sowie Gründerin von Empathie macht Schule und Training Empathy

Nach dem Studium der Psychologie in Århus, Dänemark und Ausbildungen in Familientherapie, Hypnosetherapie und Meditation arbeitete sie viele Jahre als klinische Psychologin an dänischen Schulen und berät seit über 30 Jahren Eltern und Schulkinder als Familientherapeutin. Seit 20 Jahren ist sie Lehrtherapeutin für Familientherapie in Dänemark, Norwegen, Deutschland und Österreich und hat Fachkräfte in vielen europäischen Ländern in Beziehungskompetenz ausgebildet. Sie hat die Lehrerausbildung an der Universität Århus weiterentwickelt, das europäische Projekt HandInHand und die Ausbildung Training Empathy mitentwickelt und das Modellprojekt Empathie macht Schule initiiert, das sie seit 2018 zusammen mit Christine Ordnung leitet. Sie hat zahlreiche Bücher verfasst, unter anderem: „Vom Gehorsam zur Verantwortung“ (2019), Beltz-Verlag (mit Jesper Juul); „Miteinander. Wie Empathie Kinder stark macht” (2012), Beltz-Verlag (mit Jesper Juul, Jes Bertelsen u.a.); „Schule braucht Beziehung” (2016), Beltz-Verlag (mit Elsebeth Jensen) sowie „Hellwach und ganz bei sich“ (2017), Beltz-Verlag (mit Katinka Gøtzsche).

Bildnachweis:
Christine Ordnung: Thomas Rosenthal, Berlin
Helle Jensen: Rui Camilo

Kurs Content

Auftakt
Einführung
Das dramatische Erlebnis des Perspektivwechsels
Grenzen - Regeln - Konsequenzen
Jenseits von Strafe und Belohnung
Persönliche Sprache meint mehr als Ich-Botschaften
Konflikte sind willkommen - wie wir mit ihnen umgehen können
Selbstgefühl und Gleichwürdigkeit – die zentralen Begriffe von Jesper Juul
Der existenzielle Konflikt zwischen Integrität und Kooperation – wir können ein gutes Vorbild sein
Herausfordernde Kinder – und wie wir ihnen begegnen
Zusammenfassung
Ausblick: Wie es weitergeht – dein Weg zu persönlicher Sprache und persönlicher Autorität
Nicht eingeschrieben

Kurs Beinhaltet

  • 18 Inhalte
  • Kurs Zertifikat
  • Hallo !

  • Wöchentliche Onlinetreffen

    Jeden Montag von 17 bis 18 Uhr.

    Hier geht es zum Onlinetreffen per Zoom.*

    *Wir empfehlen Zoom zu installieren und nicht über den Browser teilzunehmen.

  • Inhaltliche Fragen zum Kurs

    Ihre Anfrage wird von Montag bis Freitag innerhalb von 48 Stunden beantwortet.

    • Kurs-Informationen

      Selbstlernkurs online für Pädagog:innen

      • 24 Monate garantierte Zugriffsdauer
      • 16 Videos (gesamt fast sechs Stunden)
      • wöchentliche optionale Onlinetreffen mit Christine Ordnung oder anderen Expert:innen: montags 17-18 Uhr
      • inhaltliche Fragen können schriftlich eingereicht werden
    • Literaturempfehlung

      Um die Inhalte des Kurses zu ergänzen und zu vertiefen, empfehlen wir dieses Buch.

    • Technische Voraussetzungen

      • Stabile Internetverbindung
      • Ein aktueller Browser
      • Zum Abspielen der  Videos und für die Teilnahme an Onlinetreffen ist es notwendig, alle Cookies zu akzeptieren.